Gesa Hermsen, Fachanwältin für Sozialrecht

Kontakt: 

Telefon: 0561 – 9 37 26 00

  Email: hermsen@kassel-anwaelte.de

Ich bin seit 1996 als Rechtsanwältin zugelassen und seit 2014 berechtigt den Titel Fachanwältin für Sozialrecht zu tragen. Diesen Titel habe durch den Nachweis umfangreicher praktischer Tätigkeit und theoretischem Wissens auf dem Gebiet des Sozialrechts erhalten. Darüber hinaus bin ich verpflichtet mich auf diesem Rechtsgebiet fortzubilden und dies auch gegenüber der Rechtsanwaltskammer Kassel nachzuweisen.

Neben der Tätigkeit als Rechtsanwältin habe ich seit meiner Anwaltszulassung nebenberuflich bei großen Bildungsträgern im Bereich des Rechts der Ausbilder, der Handwerksmeisterausbildung im Bereich Recht und bei diversen Fachwirtsausbildungen im Bereich Zivil-, Arbeits- und Sozialrecht unterrichtet. Gegenwärtig unterrichte ich die Referendare beim Landgericht Kassel im Rahmen ihrer praktischen Ausbildung im Sozialrecht.

Seit 2010 übe ich meine beruflich Tätigkeit mit dem Kollegen Rechtsanwalt Peter Neumann in einer Bürogemeinschaft aus.

Neben dem Sozialrecht liegt ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit auf dem Familienrecht. In diesem Rechtsgebiet verfüge ich über weitreichende Erfahrungen und bilde mich stetig theoretisch fort.

Da ich beide juristischen Staatsexamen im Bereich des Arbeitsrechts-und Sozialrechts abgelegt habe, kann ich Sie auch in arbeitsrechtlichen Fragen beraten und vertreten.

 

Kontakt: 

Telefon: 0561 – 9 37 26 00

Email: hermsen@kassel-anwaelte.de

Kontakt:  Telefon: 0561 – 9 37 26 00   Email: hermsen@kassel-anwaelte.de

Rechtsgebiete

Sie haben Leistungen bei der Rentenversicherung, Krankenversicherung oder beim Jobcenter beantragt und einen ablehnenden Bescheid erhalten oder einen Bescheid, der nicht ihren Erwartungen entspricht? Dann haben Sie die Möglichkeit diesen Bescheid von mir auf seine Richtigkeit prüfen zu lassen bzw. sich die Begründung der Behörde von mir erklären zu lassen. Gemeinsam können wir möglicherweise Widerspruch gegen den Bescheid
einlegen.

Zudem helfe ich Ihnen, wenn sie nicht wissen bei welcher Behörde sie Anträge für ihr Anliegen stellen können. Dies ist nicht immer eindeutig, da gleiche Leistungen teilweise von unterschiedlichen Behörden übernommen werden.

Ich berate und vertrete Sie in diesen Gebieten des Sozialrechts: weiterlesen

 

 

Das Familienrecht ist ein Teil des Zivilrechts. Es regelt im wesentlichen die Beziehung der Menschen innerhalb der Familie. Familienrechtliche Probleme sind vielfältig und häufig emotional belastend.

Folgende Bereiche gehören zum Familienrecht: weiterlesen